icon pfote

Hundetherapie

Im Rahmen meiner therapeutischen Tätigkeit sowohl als Logopädin als auch im „Therapeutischen Team Mensch & Hund“ konnte ich beobachten, dass viele Menschen positiv auf die Anwesenheit eines Hundes reagieren und die bedingungslose Zuneigung sowie unbedingte Anerkennung des Tieres als sehr wohltuend empfinden.

Oftmals sind die Hunde auch „Eisbrecher“ bei Menschen mit autistischen Spektrums­störungen und eröffnen Therapie­möglichkeiten, die sich sonst nicht ergeben würden. Daher schätze ich meine fellnasigen Assistentinnen sehr und liebe unsere gemeinsame Arbeit.

Therapiehunde

Logopädie Therapiehund Golden Retriever Emma

Emma

*2005

Seit 2007 leistet Golden Retriever Emma wertvolle Unterstützung bei der therapeutischen Arbeit. Nach 2-jähriger Ausbildung zum „Therapeutischen Team Mensch & Hund“ in Haus Hall (Gescher/Coesfeld) hilft Emma dabei, Patienten ganzheitlich zu fördern. Sie nimmt an zahlreichen logopädischen Behandlungen teil und hat feste Klienten in Haus Hall, die eine Begleitung mit Hund gewählt haben.

Logopädie Therapiehund Golden Retriever Leni

Leni

*2012

Nach erfolgreich absolvierter Abschlus­sprüfung zum „Therapeutischen Team Mensch & Hund“ in Haus Hall 2018 unterstützt Golden-Retriever-Hündin Leni die Arbeit von Emma und Kerstin Müller als weiteres Mitglied.

Logopädie Therapiehund Golden Retriever Liv

Liv

*2016

Lenis Halbschwester Liv kam im Oktober 2016 mit in das Team, befindet sich in der Ausbildung zum Therapiehund und hat bereits einige Teilbereiche erfolgreich absolviert.